Texte als Anschauungsbeispiel


Redaktioneller Beitrag in Zeitungen

 

30 Jahre-Jubiläum der H.R. Homberger GmbH

 

Die Homberger GmbH hat allen Grund zu feiern. Für den Samstag, 25. April hat sie Architekten, Kunden, Freunde und Lieferanten zu ihrem 30-Jahre Jubiläum an die Tannenrainstrasse 20 eingeladen. Die Gäste dürfen sich auf einen spannenden und informationsreichen Anlass freuen: Werkstatt-Besichtigungen, eine Ausstellung modernster Heizungstechnik, und Fachleute, die für Auskünfte zur Verfügung stehen.

 

Die Homberger GmbH ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Generationenwechsel reibungslos vollzogen werden kann. Im Jahre 2007 hat Firmengründer Hansruedi Homberger seiner Tochter Ramona die Firma als Geschäftsführerin übergeben, bleibt aber weiterhin als Mitbesitzer im Unternehmen und steht mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-how immer noch im Hintergrund zur Verfügung.

 

Um einen Generationswechsel erfolgreich durchführen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen muss die Firma in tadellosem Zustand übergeben werden, zum anderen müssen die Voraussetzungen vorhanden sein, dass die neue Geschäftsführerin schnell in die Fussstapfen des Vorgängers hineinwachsen kann. Das Grundgerüst hat sich Ramona Keller mit einer abgeschlossenen Lehre als Heizungstechnikerin und verschiedenen Weiterbildungen erschaffen, und mit dem Eintritt ins elterliche Geschäft im Jahre 1994 als Heizungsplanerin.

 

Den Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen hat Hansruedi Homberger 1985 gelegt, als er in einer Scheune sein Geschäft gegründet hat. Mit viel Enthusiasmus hat er sich schnell einen grossen Kundenstamm aufgebaut und sich im Laufe der Jahre einen vorvorragenden Ruf als seriöser und zuverlässiger Partner in der Heizungs- und Sanitärbrache geschaffen.

 

Seine Tochter Ramona Keller ist mit einem Abschluss an der Technikerschule eine anerkannte Fachfrau. Bei der Übernahme des Geschäfts im Jahre 2007 konnte sie viel vom grossen Kundenstamm und den Know-how des Firmengründers profitieren. Firmengründer Hansruedi Homberger hatte stets auch Zeit für die kleineren Haushaltsaufträge und sich so treue und dankbare Kundschaft bewahrt. Diese Philosophie hat Ramona Keller weitergeführt und ist damit gut gefahren. Das war der Grundstein für einen kontinuierlichen Ausbau des Geschäftes. Die Scheune aus der Gründungszeit im Jahre 1985 ist einer Werkstatt mit modernstem Werkzeug gewichen, und der Personalbestand hat sich stetig erweitert.

 

Die Homberger GmbH beschäftigt heute 3 Monteure, 2 Lehrlinge und einen Haustechnikplaner Fachbildung Heizung. Mit der Schaffung dieser Stelle hat sich die Firmeninhaberin von Planung und Zeichnung entastet und kann sich vermehrt um Kunden kümmern, zudem hat sich das Angebot erweitert, indem Projekte und CAD-Planungen durchgeführt werden können.

 

Nach wie vor legt Ramona Keller viel Wert auf die Ausbildung und soziales Engagement. Mit der Beschäftigung von zwei Lehrlingen in einem kleinen Betrieb spielt sie dabei eine Vorreiterrolle.

 

Das Unternehmen ist hauptsächlich im Kundengeschäft und in Industriebauten tätig. Für Stammkunden steht ein Nottelefon und Pikettdienst bereit, so dass bei einem Schaden auch ausserhalb der Bürozeiten schnell geholfen werden kann. Das ist zwar ein aufwendiger Service, der sich aber durchaus lohnt und den die Kunden zu schätzen wissen.

 

Seit der Firmengründung hat sich nicht nur das Geschäft verändert, sondern auch die Technik. Waren es früher die Öl- und Gasheizungen, beträgt heute der Anteil an Solar- und Wärmepumpen bereit
50 Prozent, und diese Zahl wird sich noch weiter erhöhen.

 

Das Auftragsvolumen geht über das Zürcher Oberland hinaus. So wird das Unternehmen weiter wachsen. Stetig und in geordneten Bahnen wie bis anhin.